Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung?

Wozu brauche ich sie? Was kann sie, was kann sie nicht? Die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst!

Eines gleich vorab: eine Rechtsschutz-Versicherung ist keine "Allgefahren-Kostentragungs-Versicherung"!

Die versicherbaren bzw. versicherten Risiken und Deckungsbausteine sind durch die einzelnen primären Risikobeschreibungen determiniert.

Gleichzeitig werden jedoch regelmäßig Teile dieser versicherten Rechts- und Risikobereiche mittels sekundärer Risikoausschlüsse vom Versicherungsschutz wieder ausgenommen.

In den - den Versicherungsverträgen zugrunde liegenden - allgemeinen Rechtsschutz-Bedingungen (ARB) sind sowohl allgemeine Ausschlüsse, welche für alle Bereich gelten (idR Art. 7), als auch Ausschlüsse, die nur für bestimmte Bereiche gelten, zu finden. Diese "Ausschlüsse" betreffen kurz gesagt Bereiche, welche der Versicherer nicht vom Versicherungsschutz umfasst haben will.

Für diejenigen unter Ihnen, die es genauer wissen wollen, empfehlen wir einen dahingehend sehr interessnten, mehrteiligen Artikel der Fachzeitschrift AssCompakt: Link zum Artikel

Was macht denn eine Rechtsschutz-Versicherung überhaupt?

Wir kennen alle den Spruch "Recht haben heißt nicht immer Recht bekommen". Ist die Schuldfrage nicht eindeutig klar bzw. ist der "Gegner" anderer Meinung, gibt es idR 2 Möglichkeiten: auf die Ansprüche verzichten oder das Prozesskostenrisiko in Kauf nehmen.

Wie groß dieses finanzielle Risiko ist, können Sie anhand eines Prozesskostenrechners berechnen. (Prozesskostenrechner- zur Verfügung gestellt von DAS/ERGO)

Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss einer entsprechenden Rechtsschutz-Versicherung! Diese nimmt Ihnen das Prozesskostenrisiko ab - übernimmt also die Kosten, welche im Zuge einer rechtlichen Auseinandersetzung anfallen können (u.a. Gerichts-, Anwalts- oder Sachverständigenkosten). Die maximale Höhe der Kostenübernahme pro Versicherungsfall ist mit der Versicherungssumme limitiert (wobei einige Anbieter bereits mit "unlimitierter Kostendeckung" werben).

Für wen ist eine Rechtsschutz-Versicherung denn sinnvoll?

Privatpersonen, Selbstständige, Firmen, Vereine und Landwirtschaften können eine passende Rechtsschutz-Versicherung abschließen.

Welche Bereiche können abgedeckt werden?

Schadenersatzrecht, Vertragsrecht, Erb- und Familienrecht sind nur einige der möglichen, inpiduell wählbaren Bausteine in der Rechtsschutz-Versicherung. Deshalb ist es umso wichtiger, sich ausführlich beraten zu lassen um die passende Lösung zu finden.

Achtung: Wartefristen!

Beim erstmaligen Abschluss einer Rechtsschutz-Versicherung müssen in einigen Bereichen sogenannte Wartefristen durchlaufen werden. Das bedeutet, dass Versicherungs-/Schadensfälle, welche in diese Wartefrist fallen, noch nicht vom Versicherungsschutz umfasst sind. Grund dieser Regelung ist das Vermeiden von "Zweckabschlüssen" - also dem Abschluss der Versicherung wenn man bereits weiß, dass sie in Kürze benötigt wird.

Hat man diese Wartefristen einmal hinter sich gebracht, müssen diese zB. bei einem Wechsel der Versicherung nicht erneut durchlaufen werden. (vorausgesetzt der Wechsel/Umstieg wird korrekt und ohne zeitliche Lücke durchgeführt)

Fazit

Eine rechtliche Auseinandersetzung kann jeden von uns Treffen. Eine Rechtsschutz-Versicherung greift finanziell unter die Arme und hilft damit, das eigene Recht durchzusetzen.

Wir beraten Sie ausführlich und unabhängig zu diesem komplexen Thema und bieten eine für Sie passende Lösung mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis an.

Recht Judikatur Gericht Hammer